Hej ihr Lieben ❤
Der Mai ist da, das tolle Wetter bleibt hoffentlich und ich starte tatsächlich in mein neues Leben. Zum Abschluss des alten Lebens gab es an meinem letzten Tag im Büro aber natürlich ein paar würdige Ausstandsküchlein. Passend zum sommerlichen Wetter und der Jahreszeit dieses Mal ein Rezept mit mehr Exotik.
Die Mischung aus den Kokosmuffins mit süßer Überraschung darin und der fruchtigen Mangocreme ergänzt sich tatsächlich sehr gut.
Backt euch doch auch eine kleine tropische Auszeit und feiert die Sommertage!
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit beim Verkosten der exotischen Leckereien. 🙂
Zutaten (für 12 Cupcakes):
für den Teig:
125g Butter
3 Eier
80 g Puderzucker
200 g Dinkelmehl
90 g Kokosraspeln
2 TL Backpulver
100 g Naturjoghurt
80 ml Kokoswasser oder Kokosmilch
12 Kokospralinen
für die Creme:
250 g Magerquark
200 ml Sahne
50 g Puderzucker
3 TL Sanapart
75 g gefrorene (oder frische) Mango
Kokosflocken für die Dekoration
So geht´s:
Für den Teig zuerst Butter, Puderzucker und Eier cremig aufschlagen.
Mehl, Kokosraspeln und Backpulver langsam unterrühren und nach und nach den Joghurt und das Kokoswasser darunter mischen.
Von dem Teig ersteinmal nur 1 – 2 Teelöffel voll in die Muffinförmchen geben. Darauf die Kokospralinen legen und mit weiterem Teig überdecken.
Die Muffins für 20-25 Minuten in den auf 175°C Umluft vorgeheizten Backofen schieben und in der Backzeit schon einmal die Creme vorbereiten.
Für die Creme die Sahne steif aufschlagen und mit Quark, Sanapart und Puderzucker vermischen. Die aufgetaute (oder frische) Mango pürieren und unter die Creme rühren. Bis die Muffins gebacken und abgekühlt sind, die Creme noch bis zur Verwendung kalt stellen.
Die Creme dann in eine Spritztülle füllen und auf die Muffins spritzen.
Die Cupcakes jetzt noch mit den Kokosflocken bestreuen.
Und fertig sind die exotischen Cupcakes, perfekt für den Sommer!
Erfrischend, süß und fruchtig könnt ihr die Cupcakes jetzt servieren. Eure Gäste werden bestimmt nicht nur durch die Überraschung in der Mitte der Küchlein begeistert sein!
Die tropische Mischung aus Kokosküchlein und Mangocreme passt jetzt perfekt zu den warmen Sommertagen. Kalt serviert schmecken sie deshalb natürlich am besten, deshalb stellt die Cupcakes vor dem Servieren besser noch mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr zu dem exotischen Rezept sagt und freue mich sehr auf euer Feedback! Noch mehr freue ich mich natürlich, wenn ihr die Cupcakes nachbackt und mir eure Ergebnisse auf Instagram unter #frolleinnessabackt @frollein.nessa zeigt!
Ihr Lieben ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit beim Verzehren. 😉
Feiert die sommerlichen Tage doch einfach mit ein paar leckeren Cupcakes, ladet euch Freunde ein und lasst es euch schmecken! 🙂
Habt es fein ❤
Eure Vanessa