Hej ihr Lieben ❤
So langsam aber sicher geht es auf Weihnachten zu. Irgendwie freue ich mich wahnsinnig darauf, obwohl es auch verrückt ist, dass das Jahr schon wieder um ist!
Aber weil ich tatsächlich schon ziemlich Bock auf Weihnachten habe, gibt es jetzt ein winterliches Rezept mit Orangen und viel Zimt. 🙂
Für mich darf Zimt im Winter einfach nicht fehlen und im Frosting passt es bei den Cupcakes ganz wunderbar zu den Schoko-Orangen-Muffins!
Ziemlich sicher schmecken diese Küchlein in der Vorweihnachtszeit, oder auch zu Weihnachten super lecker und passen perfekt zur Jahreszeit. 🙂
Ich bin sehr gespannt wie euch das Rezept gefällt und freue mich sehr auf euer Feedback. Viel Spaß beim Lesen und Nachbacken!
Backzeit: 15-20 Minuten bei 180°C Umluft
Zutaten (für 12 Küchlein):
für den Teig:
1-2 Orangen
125g weiche Butter oder Margarine
130g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
200g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
100g gemahlene Mandeln
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Kakao
5g geriebene Orangenschale
75ml Milch
für das Topping:
200g Frischkäse
100g Butter
100g Puderzucker
1 TL Zimt
Schuss Milch
3 TL Sanapart
Zimtsterne
So geht´s:
Für den Muffinteig Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren.
Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Die geriebene Orangenschale in die geriebenen Mandeln mischen. Jeweils die Hälfte unter den Teig rühren und dann nach und nach den Rest und die Milch einrühren.
Für die fruchtige Note im Teig die Orangen schälen und filetieren. Dabei die komplette Schale entfernen, um nur die Orangenfilets zu behalten.
Bei Bedarf ein paar schöne Orangenfilets zur Dekoration aufheben und die restlichen Orangenfilets in etwas kleinere Stückchen schneiden.
Die Orangenstückchen vorsichtig unter den Teig heben und gleichmäßig verteilen.
Den Teig in Muffinförmchen verteilen und circa 2 TL Teil pro Förmchen verwenden. Die Muffins jetzt für 15-20 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben. Nach 15 Minuten eine Stäbchen-Garprobe machen und noch ein paar Minuten backen lassen, wenn noch Teig am Stäbchen kleben bleibt.
Die Muffins auf dem Ofen holen und abkühlen lassen. In der Zeit kann schon das Topping vorbereitet werden.
Für die Creme die Butter mit dem Mixer aufschlagen. Frischkäse, Puderzucker, Zimt und Sanapart untermischen und gut verrühren.
Die Creme wenn nötig noch einmal kalt stellen und dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Das Zimt-Topping ordentlich auf die Muffins aufspritzen.
Wer mag kann noch etwas Zimt und Zucker auf die Creme streuen.
Orangenfilets oder Zimtsterne in die Creme stecken und damit die Cupcakes dekorieren.
Schon sind die winterlichen Cupcakes fertig! Am besten schmecken sie, wenn sie vor dem Servieren noch einmal kalt gestellt werden.
Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen und ihr habt vielleicht Lust bekommen es nachzubacken.
Wenn ja wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei und freue mich sehr auf euer Feedback!
Zeigt mir doch eure winterlichen Cupcakes auf Instagram unter #frolleinnessabackt @frollein.nessa , ich freu mich darauf! 🙂
Ihr Lieben ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit (ja ich sage das bereits Mitte November!) und hoffe ihr freut euch so sehr wie ich auf das Fest der Liebe und des vielen leckeren Essens.. 😀
Habt es fein ❤
Eure Vanessa