Allgemein · DIY

Weihnachtliche Besteckhalter

Hej ihr Lieben ❤

Zur Weihnachtszeit habe ich endlich mal wieder Zeit zu basteln und euch dabei ein wenig mitzunehmen! 🙂

Und da es im Advent und zu Weihnachten immer besonders gutes Essen gibt, habe ich mir überlegt ein wenig Tellerdekoration wäre doch hübsch.
Dafür habe ich eine Besteckhalterung aus Filz gebastelt, die in Tannenbaum- oder Schneemannform auf dem Teller liegen kann. Darin ist Platz für Gabel, Messer und einen Dessertlöffel!

Die Vorlage als Freebie findet ihr weiter unten und könnt euch das gern herunterladen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und eine wundervolle Weihnachtszeit! ❤

(Hier findet ihr eine bebilderte Anleitung mit Schritt-für-Schritt Erklärung! Auf Instagram habe ich das Ganze in einem Reel festgehalten und so eine Videoanleitung erstellt, schaut doch mal vorbei!)

Was ihr dafür braucht:

– Freebie Vorlagen (findest du weiter unten)
– Schere für Papier
– Filzplatte 3mm dick cremeweiß (oder eine Farbe deiner Wahl)
– Stoffschere
– Stoffmalstift
– Schneidunterlage oder Pappe
– Cuttermesser

So geht’s:

Für die Vorlagen für Schneemann und Tannenbaum kannst du unten im Beitrag die verlinkten Freebies von mir runterladen und ausdrucken. Diese dann einfach entlang der Linien außenrum ausschneiden.

Die Vorlagen möglichst platzsparend auf die Filzplatte legen und mit dem Stoffmalstift die Konturen nachfahren. Natürlich funktioniert das mit jedem Stift, bestenfalls nimmst du aber einen, der sich wieder entfernt oder durch Wärme ausgelöscht wird.

Filzfiguren mit den Vorlagen darauf auf eine Schneidunterlage oder Pappe legen und die beiden Striche mittig mit dem Cutter nachfahren, bis es durchgeschnitten ist.

In die entstehende Lücke können Besteckstücke gesteckt werden und so auf dem Teller platziert werden. Die Linien im Freebie sind für Messer und Gabel geeignet, schneide einfach noch ein wenig weiter, wenn auch ein Dessertlöffel gewünscht ist.

Freebie-Vorlagen:
Die Dateien dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.
Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.



So schnell sind die Besteckhalterungen gemacht und machen auf der Weihnachtstafel doch echt was her!

Ich bin gespannt wie euch die Idee gefällt und freu mich auf euer Feedback. 🙂
Wenn ihr die Freebies nutzt und die Idee nachbastelt zeigt mir das doch gern und verlinkt mich auf Instagram @frollein.nessa , ich freu mich!

Ihr Lieben ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, macht es euch richtig schön! ❤
Eure Vanessa

2 Kommentare zu „Weihnachtliche Besteckhalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s