Allgemein · Kochen · Rezepte

Meine vegane Bratensoße

Vernünftiges Foto folgt, aber ihr wolltet das Rezept ja unbedingt schon! 😀

Ihr Lieben,

so viel Feedback wie auf mein Soßenkochen auf Instagram hab ich selten bekommen!
Deshalb hier das Rezept für eine mega geniale vegane Bratensoße! Perfekt für Weihnachten, oder wann immer man eine leckere dunkle Soße braucht. 🙂

Zutaten (für einen großen Topf)

3 EL Olivenöl
4 ordentliche Löffel Alsanbutter
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Möhren
1 Knollensellerie
350g braune Champignons
4 EL Dinkelmehl
6 EL Tomatenmark
4 EL Sojasoße
400 ml veganer Rotwein
750 ml Gemüsebrühe (750ml Wasser mit 9 gehäuften Löffeln Gemüsebrühe)
3 Lorbeerblätter
1 EL Pfefferkörner

Schritt 1:
Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken.
Möhren und Sellerie schälen und fein würfeln.
Champignons putzen und klein schneiden.

Schritt 2:
Öl in einem Topf erhitzen, Alsan dazugeben und schmelzen lassen.
Darin das gesamte geschnittene Gemüse anbraten, damit Röstaromen entstehen und das Gemüse schon vorgart.

Schritt 3:
Mehl und Tomatenmark einrühren und noch einmal ein paar Minuten mit anbraten.
Aufpassen, dass nichts anbrennt.

Schritt 4:
Die Mischung mit dem Rotwein ablöschen.
Gemüsebrühe und Sojasoße hinzufügen und unterrühren.
Lorbeerblätter und Pfefferkörner dazugeben, noch einmal umrühren und dann alles für ca. 2 Stunden einköcheln lassen und zwischendurch umrühren.

Schritt 5:
Die Lorbeerblätter rausnehmen und die Soße mit dem Pürierstab komplett pürieren, bis keine Stücke mehr übrig sind.
So kann man das Gemüse komplett nutzen und muss nicht mal Soßenbinder nutzen, da die Soße direkt eine tolle Konsistenz hat!

Die Soße hält sich verschlossen einige Tage im Kühlschrank und lässt sich auch super portionsweise einfrieren!
Deshalb habe ich direkt eine große Portion gemacht, so hat man nur einmal die Arbeit und dafür noch einige Mahlzeiten die perfekte Soße! 🙂

Wenn ihr die Soße nachkocht zeigt mir das gerne bei Instagram @frollein.nessa, ich freu mich!

Habt wundervolle Weihnachten ihr Lieben ❤
Eure Vanessa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s