Last-Minute-Halloweendeko Teil 1 (Teil 2: hier)
Hej ihr Lieben ❤
Halloween steht unmittelbar vor der Tür und obwohl das Gruselfest eigentlich gar nicht so mein Ding ist, schwirrten mir in diesem Jahr viele Ideen zur Dekoration im Kopf herum. Und die mussten natürlich umgesetzt werden! Eine dieser Ideen findet ihr bereits hier (Geister-Windlichter), die nächste Idee folgt auf dem Fuße. 🙂
Da gruselig, blutrünstig und düster ja nicht so mein Ding ist, musste die Halloweendeko natürlich lieb und niedlich werden.. 😀
Und was ist niedlicher als kleine puschlige Fledermäuse in einer Girlande? 🙂
Die kleinen Tierchen sind super schnell gemacht und die „Zutaten“ dafür habt ihr größtenteils bestimmt schon Zuhause! Perfekt also für ein Last-Minute-DIY zu Halloween!
Und die süße Girlande macht sich auf jeden Fall sowohl im Kinderzimmer als auch bei der Halloweenparty (vielleicht über dem Buffet?) toll finde ich. 🙂
Ich bin super gespannt was ihr dazu sagt und freue mich auf euer Feedback!
Was ihr dafür braucht:
Wolle (schwarz und grau)
Tonkarton (schwarz und grau)
Gabel mit 4 Zinken
Bleistift
Schmierpapier oder meine Vorlage
Schere
Flüssigkleber
Nähgarn in passender Farbe
Nähnadel
So geht´s:
Pompoms selber machen geht super einfach! Dafür die Wolle über den vorderen Teil der Gabel wickeln, bis ein kleines Knäuel aufgewickelt ist.
Durch die mittleren Gabelzinken einen Wollfaden fädeln und damit fest die aufgewickelte Wolle festknoten.
Das Knäuel von der Gabel abnehmen und die Seiten aufschneiden.
Den Bommel jetzt nur noch ein bisschen mit der Schere in Form bringen.
Fertig ist ein Pompom! Für die Girlande habe ich vier graue und vier schwarze Bommel gemacht, die Anzahl könnt ihr aber natürlich je nach Länge der Girlande variieren.
Für die Fledermauskörper könnt ihr entweder meine Vorlage als Schablone ausdrucken (findet ihr weiter unten), oder eure eigene Version auf ein Schmierpapier zeichnen. Die Vorlage dann ausschneiden.
Ich habe für meine Girlande vier schwarze und vier graue Fledermauskörper benutzt, aber auch das könnt ihr natürlich je nach gewünschter Länge eurer Girlande abwandeln. Wichtig ist nur, dass ihr am Ende genauso viele Fledermauskörper habt, wie ihr Bommel gebastelt habt.
Jetzt müssen die Fledermäuse mit den Pompoms verbunden werden. Dafür einen Tropfen Flüssigkleber auf die Mitte der Fledermauskörper geben und die Bommel darauf festdrücken. Ich habe schwarz auf schwarz und grau auf grau geklebt, aber auch das könnt ihr natürlich variieren.
Lasst den Kleber kurz trocknen und dann könnt ihr die Girlande zusammensetzen. Dafür zuerst die Fledermäuse in die richtige Reihenfolge legen.
Die Nadel mit dem Garn von oben in die äußerste Stelle des rechten Flügels stechen und aus der äußersten Stelle des linken Flügels wieder herausstechen. Auf diese Weise alle Fledermäuse auffädeln und jeweils etwas Faden an den Seiten übrig lassen.
Schon ist eure niedliche Halloweendeko fertig und ihr könnt den Partyraum, das Kinderzimmer oder auch jeden weiteren Raum damit verschönern! 🙂
Ihr Lieben ich bin sehr gespannt wie euch die kleinen puschligen Tierchen gefallen und freue mich sehr auf euer Feedback!
Ich wünsche euch ein tolles Gruselfest und vielleicht feiert ihr dieses Jahr Halloween ja mit meiner Last-Minute Dekoration. 🙂
Wenn das so ist und ihr die Idee nachbastelt zeigt mir eure Mini-Vampir-Girlanden doch gern bei Instagram unter #frolleinnessabastelt @frollein.nessa , ich freue mich drauf!
Im Anschluss findet ihr jetzt meine Fledermausvorlage zum Ausdrucken:
Habt es fein ❤
Eure Vanessa