Hej ihr Lieben ❤
Weihnachten steht ganz kurz bevor und die meisten Geschenke sind wahrscheinlich besorgt. Ich war dieses Jahr tatsächlich ziemlich früh dran damit. Trotzdem lagen die Geschenke lange unverpackt bei mir rum. Aber ich wollte sie auch nicht ganz normal in gekauftes Geschenkpapier einpacken.
Etwas individuelles musste her. Also habe ich Kraftpapier in verschiedenen Farben gekauft und daraus etwas persönliches gemacht.
Mein Liebling ist definitiv das Rentier, aber auch das selbstbedruckte oder bemalte Papier mag ich sehr gern. 🙂
Ich bin sehr gespannt was ihr sagt, welche Idee mögt ihr wohl am liebsten?
Habt ganz viel Spaß beim Nachbasteln ihr Lieben, ich wünsche euch noch eine schöne letzte Woche bis Weihnachten! ❤
Variante 1: Bestempeltes Geschenkpapier
Was ihr dafür braucht:
Weißes Kraftpapier
Moosgummi (mind. 3mm dick)
schwarze Acrylfarbe
Holzklotz
Bleistift
Schere
Sekundenkleber
Paketschnur/ Bäckergarn
Tannenzweige
So geht´s:
Für den Stempel malt ihr euch ein Motiv eurer Wahl auf Papier auf, schneidet es aus und übertragt die Schablone auf das Moosgummi.
Die Vorlage ebenfalls ausschneiden und mit Sekundenkleber auf dem Holzklotz fixieren.
Die Acrylfarbe auf eine Unterlage geben und mit einem Spatel auf dem Stempel auftragen. Ich habe die Farbe einfach auf ein Stück Pappe gegeben und mit einem kleineren Stück Pappe die Farbe auf dem Stempel verteilt. So habt ihr auf dem Stempel überall gleich und nicht zu viel Farbe.
Legt jetzt das Blanco-Geschenkpapier flach hin und fixiert es am besten an den Seiten, damit es sich nicht wieder einrollt.
Den Stempel jetzt nur noch fest auf das Papier aufdrücken und mit gewünschtem Abstand zwischen den Motiven wiederholen.
Zum Verpacken habe ich mir noch mehrfarbige Paketschnur und Tannenzweige geschnappt und um die Geschenke gebunden.
Natürlich könnt ihr alle Motive die euch einfallen auf einen Stempel bringen und damit euer Papier personifizieren. Ich habe mich letztendlich für Tannenbäume und Schaukelpferdchen entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. 🙂
Variante 2: Rentier-Paket
Was ihr dafür braucht:
braunes Kraftpapier
braune Pappe
Bleistift
Schere
schwarzer Filzstift
roter Filzstift
Klebeband
So geht´s:
Wenn ihr das zu verpackende Geschenk in das Kraftpapier gewickelt habt, könnt ihr die Geweihe für das Rentier aus der Pappe basteln. Dafür die Geweihe vorzeichnen und vorsichtig ausschneiden.
Auf der Vorderseite des Geschenks jetzt mit den Filzstiften ein niedliches Rentiergesicht aufmalen.
Ich habe mich für Rudolph entschieden, also bekommt mein Tierchen eine dicke rote Nase. Und da der kleine Kerl vor Weihnachten bestimmt noch viel zu tun hatte, gönnt er sich bei mir eine Ruhepause und macht ein Nickerchen.
Die Geweihe jetzt mittig ausrichten und auf der Rückseite des Geschenks mit Klebeband fixieren. Achtet darauf, dass die Geweihe an der oberen Seite des Geschenks festgeklebt werden!
Und schon ist eure tierisch süße Geschenkverpackung fertig und wird den Beschenkten garantiert zum Lächeln bringen. 🙂
Variante 3: Bemaltes Geschenkpapier
Was ihr dafür braucht:
schwarzes Kraftpapier
weißer Wachsmalstift
Metallic-Stift
weißer Marker
So geht´s:
Ich gebe zu, die Idee ist nicht von mir! Aber die beletterten und bemalten Geschenkverpackungen haben mir bei der lieben Tanja @frauhoelle so gut gefallen, dass ich das unbedingt auch machen wolle! Und da die Muster natürlich andere sind, möchte ich sie euch trotzdem zeigen. 🙂
Bemalen könnt ihr die Geschenke natürlich mit allen Motiven, die euch einfallen. Ich zeige euch hier einfach, was ich daraus gemacht habe.
Ich habe die Geschenke nicht nur bemalt, sondern auch ein bisschen gelettert und somit auch direkt dem Empfänger zugeordnet.
Und natürlich funktioniert das alles auch ganz toll auf den Kraftpapieren in den anderen Farben! Darauf könnt ihr dann auch mit farbigen Stiften malen.
Ihr Lieben ich bin gespannt, was ihr zu meinen Geschenkverpackungen sagt und freue mich sehr auf euer Feedback!
Welche Variante gefällt euch am Besten? Ich bin ja wie gesagt großer Fan des Rentiers! *-*
Zeigt mir doch eure Geschenkverpackungen und Varianten der DIY´s auf Instagram unter dem Hashtag #frolleinnessabastelt , ich würde mich sehr freuen!
So und jetzt wünsche ich ganz viel Spaß beim Nachbasteln und vor allem eine wundervolle letzte Woche der Vorweihnachtszeit!
Bis nächste Woche, habt es fein! ❤
Eure Vanessa