Allgemein · DIY

DIY : niedliche Filz – Untersetzer

 

FullSizeRender 135

Hej ihr Lieben,

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr fragen wir uns alle: Was sollen wir schenken? Die Liste mit Leuten die wir lieben und beschenken wollen ist lang, der Geldbeutel meistens leer.
Geschenke die von Herzen kommen und trotzdem wenig Geld und Zeit kosten, das wäre doch etwas oder?

Tatsächlich ist mir da etwas eingefallen! Ein kleines DIY zum Freude schenken. Etwas niedliches, aber gleichzeitig praktisches. Immerhin brauchen wir doch alle Untersetzer für unsere Gläser. Und natürlich brauchen wir sie auch alle in Katzenform! Oder vielleicht auch in anderen Formen, da könnt ihr ganz kreativ sein. 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim basteln und verschenken!

Was ihr braucht:

FullSizeRender 101

Papier
Bleistift
Filzplatte (mind. 3mm stark)
Stoffschere
kleine Schere
Lieblingstasse zum Maßnehmen

So geht´s:

FullSizeRender 63

Zuerst nehmt ihr eure Lieblingstasse zur Hand und legt sie mit der Öffnung auf das Papier. Zeichnet einmal um die Tasse herum, um den Umriss abzuzeichnen.

FullSizeRender 89

In und um den Kreis zeichnet ihr jetzt das Katzengesicht. Achtet möglichst darauf, dass es einigermaßen symmetrisch aussieht.

FullSizeRender 98

Das Kätzchen jetzt ausschneiden. Dabei nicht nur den Umriss ausschneiden, sondern auch die inneren Details und das Gesicht. Wer gerne nach meinen Vorlagen für die Tierchen basteln möchte, der druckt sich einfach meine Freebies am Ende des Posts aus. 🙂

FullSizeRender 74

Die Schablone auf die Filzplatte legen und mit Kugelschreiber umranden.

FullSizeRender 83

Den Katzenuntersetzer mit der Stoffschere ausschneiden.

FullSizeRender 94

Da dabei immer Reste von der Kugelschreiberlinie übrig bleiben, schneidet ihr jetzt schräg am Rand entlang. So bekommt der Untersetzer einen schönen Rand und die Hilfslinien sind nicht mehr zu sehen.

FullSizeRender 64

Legt jetzt die Schablone wieder auf den Filz und schneidet durch die ausgeschnittenen Schlitze das Gesicht und die Details aus.

FullSizeRender 79

Bei jedem Einschnitt nun nur noch ein paar Millimeter mehr ausschneiden, um es besser sichtbar zu machen.

FullSizeRender 90

Und schon ist euer Kätzchen-Filzuntersetzer fertig! Im Vierer- oder Sechserset mit noch einem großen Untersetzer für Töpfe dazu macht es richtig was her und der Beschenkte freut sich garantiert!

FullSizeRender 99

Wer so gar nicht auf Kätzchen steht, der probiert einfach ein paar andere Tiere oder Muster aus 🙂

EDIT:
Ich habe am Wochenende eine Weihnachtsvariante ausprobiert! Rentieruntersetzer funktionieren tatsächlich genauso gut und machen zu Weihnachten noch mehr her. 🙂
FullSizeRender.jpg
Zeigt mir eure Untersetzer doch gern bei Instagram unter dem Hashtag #frolleinnessabastelt , ich freu mich sehr auf eure Versionen!
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Eichhörnchen? Oder ganz schlicht mit Herzchen?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Geschenk für jeden und zudem auch noch schnell gemacht und super günstig! (Eine Filzmatte kostet ca. 3€ und daraus lassen sich tatsächlich sechs kleine und ein großer Untersetzer basteln.
Wem das als Geschenk nicht ausreicht, der designt doch am besten direkt passende Tassen dazu! Einfach eine Blancotasse mit Porzellanmaker bemalen, oder vielleicht den Namen des Beschenkten darauf verewigen. 🙂

FullSizeRender 103

FullSizeRender 2

Wenn man die Tasse auch noch weihnachtlich bemalt und selbstgebackene Plätzchen mit hineinsteckt, ist es doch wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk! 🙂

Wie versprochen kommen hier aber auch noch meine Vorlagen als Freebies:
katze
rentier
Ihr Lieben ich wünsche euch ganz viel Spaß beim kreativ werden und freue mich sehr auf euer Feedback!

Kommt gut in die Adventszeit und habt es fein ❤
Eure Vanessa

2 Kommentare zu „DIY : niedliche Filz – Untersetzer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s