Allgemein · DIY

goldene Silvesterdeko ohne Plastik

IMG_8755

Hej ihr Lieben ❤

Kurz vor knapp gibt es zu Ende des Jahres noch ein Mini-DIY von mir, nämlich meine diesjährige Silvester Tischdeko.
Für nächstes Jahr steht als guter Vorsatz schon „besseres Timing“ auf der Liste und ich hoffe, dass solche Last-Minute Beiträge zu besonderen Anlässen seltener werden und ich Anleitungen tatsächlich schon einige Tage im Voraus zeigen kann. 😀

Ich wollte dieses Jahr zu Silvester unbedingt alles in weiß und gold dekorieren und Konfetti über den Tisch streuen. Aber ich wollte auf keinen Fall Konfetti kaufen, schon gar keins aus Plastik! Also habe ich überlegt, wie ich sonst wohl an mein goldenes Glitzer-Konfetti kommen könnte.
Die Alternative war schnell gefunden und ich habe mich ans Werk gemacht!

Aber seht selbst, eine kleine Mini-DIY Anleitung zu Tellerdeko und Konfetti findet ihr jetzt 🙂 :

Teller-Dekoration

IMG_8701

Was man dafür braucht:
Servierten
Mini-Tortenspitze
Wunderkerzen
Jutegarn
goldener Stift

So geht´s:

Auf die kleinen Spitzenuntersetzer nette Neujahrssprüche schreiben., das Spitzenpapier auf die Servierte legen und um zwei Wunderkerzen eine Schleife binden.

IMG_8697

Die Wunderkerzen auch auf die Servierte legen und das Ganze auf die gedeckten Teller legen.

Schon ist die Tischdeko zu Silvester fertig! Alternativ könnte man statt einem Spruch auch Namen auf das Spitzendeckchen lettern und das ganze als Tischkärtchen nutzen.

 

Plastikfreies Gold-Konfetti

IMG_8694

Was man dafür braucht:
Buchsbaumzweige
Goldspray
Zeitung zum Unterlegen
kleines Weckglas (wenn das Konfetti verschenkt werden soll)

So geht´s:

Die kleinen Blätter von den Zweigen abtrennen und auf alter Zeitung verteilen. Ich habe aus der Zeitung eine Schale gebaut, damit die Blätter beim Besprühen nicht von der Unterlage fliegen.

IMG_8691

Mit dem Spray dann aus einiger Entfernung die Blätter besprühen. Zwischendurch die Blätter umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls einfärben. Je nachdem wie stark ihr den Metalleffekt haben mögt nur kurz, oder eventuell mehrfach besprühen.
Das Blätter-Konfetti dann gut trocknen lassen und entweder direkt auf dem Tisch verteilen, oder in ein kleines Weckglas abfüllen und verschenken.

IMG_8751
Dafür einfach noch einen Spitzenuntersetzer beschriften und mit Jutegarn um das Weckglas befestigen. Schon habt ihr ein tolles Mitbringsel für den Gastgeber eurer Silvesterparty!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ob es jetzt super nachhaltig ist mit Acryl-Farbspray kleine Blätter anzusprühen sei auch dahingestellt. Allerdings ist das Konfetti auch nur zur Dekoration gedacht und sollte nicht draußen geworfen und liegengelassen werden! Für meine Dekoration musste ich tatsächlich nur neue passende Servierten einkaufen, den Rest hatte ich bereits.

Und das Konfetti werde ich natürlich wieder sorgfältig vom Tisch kratzen und bis zur nächsten goldenen Dekoration aufheben! 🙂

Nachhaltiger als gekauftes Konfetti (ob aus Papier oder Plastik) ist es wohl definitiv. Und vielleicht wollt ihr das Konfetti ja auch gar nicht gold ansprühen, sondern lasst die Blätter einfach grün. Dann kann es natürlich auch ohne Bedenken im Freien geworfen werden. 🙂

Ihr Lieben ich wünsche euch einen guten Übergang ins neue Jahr und bedanke mich an dieser Stelle für euer Feedback zu meinen Blogbeiträgen und eure Treue!

Ich freue mich sehr auf ein kreatives 2019 mit euch!

Habt es fein ❤
Eure Vanessa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s