Allgemein · DIY

Himmlischer Weihnachtsbaumschmuck

IMG_6907

Hej ihr Lieben ❤

Am Wochenende haben wir unseren Weihnachtsbaum geholt und ich war sofort motiviert ihn zu schmücken und ein paar schöne Anhänger für ihn zu basteln! Da der Tannenbaum wegen dem momentanen Dauerregen aber klatschnass war, konnte er noch nicht direkt ins Wohnzimmer einziehen.
Trotzdem war mein Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt ein bisschen Christbaumschmuck basteln. Also habe ich für mein Mini-Weihnachtsbäumchen ein bisschen neue Deko gebastelt und finde sie steht dem Bäumchen ganz wunderbar! 🙂

Das meiste Material für die Engelchen habt ihr bestimmt auch schon Zuhause, oder könnt Material wie Zeitung oder Bücherseiten upcyclen.
Ich habe für meine Engel-Anhänger alte Buchseiten verwendet, von einem Buch, dass ich ansonsten auf dem Trödel verkauft hätte. Da das Buch aber meiner Meinung nach nicht sonderlich spannend war, hat es in den Anhängern einen besseren Nutzen erhalten… 😀

Ein Buch, das ansonsten wahrscheinlich letztendlich im Altpapier gelandet wäre, hat so eine neue Aufgabe erhalten. Aber die Anhänger lassen sich natürlich auch mit Notenblättern oder einer alten Zeitung machen (da ist es allerdings schwieriger, da das Papier dünner ist).

Die Engel sehen außerdem nicht nur total schön am Weihnachtsbaum aus, sondern geben auch gute Geschenkanhänger ab!

Ihr Lieben ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen der Anleitung und beim Nachbasteln und bin auf euer Feedback gespannt. 🙂

IMG_6938

Was man dafür braucht:
alte Buchseiten, Zeitung oder Notenblätter
Holzkugeln (15mm Durchmesser)
Schere
durchsichtiges Klebeband
weißes Garn
Nadel
Lineal

So geht´s:

IMG_6937
Aus den alten Buchseiten zunächst ca. 9x6cm große Rechtecke ausschneiden. Dabei darauf achten, dass entlang der Schrift geschnitten wird.

IMG_6936

Die Rechtecke zu kleinen Ziehharmonikas falten. Beim Falten so ordentlich wie möglich vorgehen, damit das Ergebnis nicht krumm wird.

FullSizeRender

Zwei gefaltete Rechtecke aneinander legen und mit etwas Klebeband zusammenkleben. Allerdings nur den unteren Teil fixieren, da das obere Drittel noch flexibel bleiben muss.

IMG_6933

Die zusammengeklebten Blätter wieder wie eine Ziehharmonika zusammenfalten im oberen Drittel die „Flügel“ seitlich abknicken.

IMG_6940

In das Garn einen festen Knoten machen und das Garn auf eine spitze Nadel auffädeln.

IMG_6932

Von unten in das oberste Papier hineinstechen und auf der anderen Seite von oben wieder einstechen. Auch an diesem Ende einen festen Knoten machen. So entsteht eine Schlaufe, an der die Anhänger an den Baum gehangen werden können.

IMG_6930

Auf diese Schlaufe jetzt die Holzkugel auffädeln.

IMG_6929

So ist der Engel eigentlich schon fertig!

IMG_6934

Wer mag kann aber, um ihm mehr Volumen zu verleihen, die Flügel mit einem kleinen Stück Klebeband an den Rock festkleben. So stellen sich Rock und Flügel weiter auf und sehen hübscher aus.

IMG_6926

Jetzt müssen die Engel nur noch im Baum aufgehangen werden und schon ist eure eigene Christbaumdeko fertig!

IMG_6922

Die Engelchen sind super schnell gemacht und die Zutaten habt ihr bestimmt schon Zuhause!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ihr Lieben ich bin sehr gespannt, wie euch die Anhänger gefallen und vielleicht ziehen ja auch bei euch vor Weihnachten noch ein paar Engel ein und dürfen euren Weihnachtsbaum, oder ein paar Geschenke schmücken. 🙂

Wenn ihr die Anhänger nachbastelt, dann zeigt mir das doch gerne auf Instagram unter #frolleinnessabastelt @frollein.nessa , ich freu mich darauf!

Weihnachten rückt auf jeden Fall immer näher und so langsam komme ich richtig in Stimmung, ihr auch? 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin eine tolle Vorweihnachtszeit ihr Lieben, habt es fein ❤
Eure Vanessa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s